Montag, 6. November 2017

Barrierefreie Rufsäule in Edelstahlausführung



Einfach, klar und selbsterklärend für jedermann, so präsentieren sich die Notruf- und Informationssäulen (NI-Säulen) den Fahrgästen - ob sehbehindert, im Rollstuhl sitzend, ob groß oder klein. Die schlanken 2m hohen Metallsäulen gehören inzwischen zum Sicherheitsservice vieler deutscher Flughäfen und sind an zahlreichen Haltestellen für Bus und Bahn in NRW zu sehen. NI-Säulen werden in allen gewünschten RAL Farben lackiert. Standardisiert gehören zu den integrierten technischen Modulen die Freisprecheinrichtungen mit Notruftaste sowie das umfangreiche Fahrgastinformationssystem. Über die Notruftaste wird die Verbindung zur Leitstelle hergestellt. Die Integration von BusAccess-Funktionalitäten ist in die NI-Säule für die barrierefreie Fahrzeuginteraktion integrierbar. Der „sprechende Fahrplan“ gehört genauso selbstverständlich dazu, wie die Ansage über den aktuell einfahrenden Bus oder die Bahn. Damit machen diese Informationsterminals die Funktionen der smartphone-basierten Systeme auch für Fahrgäste ohne Smartphone nutzbar.


Weitere Module können nach dem Baukastenprinzip eingefügt werden, wie zum Beispiel ein WLAN Access Point, die Zählung wartender Fahrgäste, eine Haltestellenbeleuchtung und vieles mehr. Die Stelen sind so konzipiert, dass ein Defibrillator und ein Erste-Hilfe-Koffer im Inneren Platz finden und bei Bedarf sofort bereitstehen. Auch ein digitales Wegeleitsystem, um Ziele im Bahnhof schnell zu finden, gehört zu den Modulen.


Die Terminals sind den speziellen Gegebenheiten und individuellen Bedürfnissen der Kunden genau anpassbar. Alle Tasten sind entsprechend mit Braille- und Pyramidenschrift ausgestattet. Zudem sind die Tasten, die Mikrofone und die Lautsprecher auf zwei Höhen deckungsgleich angebracht, sodass auch Rollstuhlfahrer und kleine Fahrgäste sofort Hilfe erhalten und sich die Informationen verständlich - auch bei Straßenlärm! – vorlesen lassen können. 

Multicomsystem orientiert sich ganz an den Wünschen der jeweiligen Betriebe und setzt im Fahrgastmanagement Serviceakzente, die den Alltag der Fahrgäste transparent und sicher gestalten.

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